Wir alle haben das schon erlebt: Sie sehen das größere Potenzial in dem Projekt, das Ihnen zugewiesen wurde. Sie wissen, dass Sie die Initiative ergreifen müssen, um den Umfang zu erweitern, damit es nicht nur besser wird, sondern auch Ihren Ehrgeiz und Ihr kreatives Denken unter Beweis stellen können. Sie sind davon überzeugt, dass Sie das Zeug dazu haben, das Projekt voranzubringen, und Sie sind bereit, es in Angriff zu nehmen.
Das einzige Problem? Ohne die Zustimmung Ihrer Vorgesetzten können Sie das Projekt nicht vorantreiben, und Ihre Vorgesetzten waren in letzter Zeit nicht gerade offen für neue Ideen. Vielleicht befürchten sie, dass Sie dadurch von anderen Projekten abgezogen werden, oder sie versteht die ganze „neumodische Technologie“ nicht so recht. Wie dem auch sei, ein wenig Zögern muss nicht unbedingt bedeuten, dass Sie nicht weiterkommen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Erfolgschancen maximieren können, wenn Sie um mehr Verantwortung bitten.
1. Recherchieren Sie
Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie überzeugend argumentieren wollen. Überlegen Sie sich also einige konkrete Möglichkeiten, wie Sie erklären können, wie die Übernahme von mehr Verantwortung oder die Ausweitung des Projektumfangs Ihrer Abteilung zugutekommen und die Ziele Ihres Chefs unterstützen wird. Könnte es den Umsatz steigern, Kunden auf eine neue und dauerhafte Weise ansprechen oder eine effizientere Arbeitsweise einführen? Seien Sie auch darauf vorbereitet, mögliche Kosten, wie den Zeit- und Geldaufwand, Risiken, wie eine ungünstige öffentliche Reaktion, zu erörtern.
2. Denken Sie in großen Dimensionen
Je weiter oben Ihre Idee angesiedelt ist, desto mehr wird sich Ihr Publikum für das große Ganze interessieren. Helfen Sie also sich selbst – und Ihrem Chef -, indem Sie die Auswirkungen und potenziellen Vorteile Ihres Vorschlags genau durchdenken. Wie wird die Ausweitung Ihres Projekts dem Unternehmen in einem größeren Rahmen helfen? Wird es Ihren Arbeitgeber als Branchenführer positionieren oder der Organisation mehr Sichtbarkeit verschaffen? Vielleicht könnte Ihr Plan, einen YouTube-Kanal für die Abteilung zu entwickeln, dem Unternehmen helfen, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen und nützliche Marketinginformationen zu liefern, oder Ihre Idee für ein Pro-Bono-Projekt könnte neue Kooperationen mit Partnern fördern, die das Unternehmen bereits verfolgt.
3. Gliedern Sie die Schritte
Wenn Sie Ihren Plan in mundgerechte Stücke zerlegen, wird es für Ihren Chef und andere leichter, genau zu erkennen, worum es geht. Bevor Sie also Ihre Idee vorstellen, z. B. das Rekrutierungsprogramm für Hochschulen auszubauen, erstellen Sie einen Projektplan. Listen Sie alle Aufgaben auf, die Sie erledigen müssen, um das Projekt auf den Weg zu bringen, und geben Sie an, wie lange Sie dafür brauchen werden. Stellen Sie für jede Aufgabe fest, welche Fähigkeiten benötigt werden und wer sie besitzt. Sind Sie die beste Person für diese Aufgabe, können Sie ein Teammitglied einstellen, oder ist eine Schulung erforderlich? Je besser Sie den Plan durchdacht haben, desto ernster werden ihn andere nehmen – und desto sicherer wird Ihr Chef sein, dass dieses neue Projekt Sie nicht von Ihren aktuellen Aufgaben ablenkt oder einfach nur auf seinem Schoß landet.
4. Lassen Sie sich nicht entmutigen
Leider werden auch die besten Ideen manchmal verworfen. Wenn Sie also gründlich recherchiert und ein hervorragendes Angebot gemacht haben und die Antwort immer noch „nein“ lautet, ist das kein Weltuntergang. Aber es ist eine Gelegenheit, daraus zu lernen. Stellen Sie einige Folgefragen, um herauszufinden, warum Ihre Idee nicht angenommen wurde. Möglicherweise haben externe Faktoren wie der Zeitplan, Budgetbeschränkungen oder die fehlende Zustimmung des Vorstands gegen Sie gewirkt.
Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie sich nicht scheuen, in Zukunft ähnliche Anfragen zu stellen. Denken Sie daran: Wenn Sie nicht fragen, lautet die Antwort immer nein. Außerdem ist allein schon die Zeit, die Sie sich für die Planung eines erweiterten Projekts nehmen, eine Gelegenheit, Ihre Initiative, Kreativität und Projektplanungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Also, trauen Sie sich und packen Sie es an!

Hi! Mein Name ist Miranda und ich bin seit etwas über zwei Jahren selbstständige Businessberaterin. Meine Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Finanzen & Motivationstraining. Do not have your head in the cloud – but move forward like you are walking on clouds. Ich mache dir den Business-Alltag leichter, luftiger, angenehmer – auch mit Sport am Arbeitsplatz und um den Arbeitsplatz herum!
Viel Spaß – deine Miranda 🙂